Ein Rechner oder auch Computer genannt findet man in so ziemlich jeden Betrieb, Haushalt oder Räumlichkeit. Sie sind der tägliche Begleiter und stecken in allen elektronischen Geräten drin. So hat jedes Auto, jedes Handy und jeder Laptop einen integrierten Computer. So ist der Begriff ziemlich weitläufig und bezieht sich nicht auf einen Rechner sondern als elektronischer Fachbegriff.

Die Computer arbeiten mittlerweile so hocheffizient, dass viele nicht einmal wissen, was im Hintergrund eigentlich abläuft. Viele Rechner laufen mittlerweile mit mehreren Terabyte Speicher und haben Grafikauflösungen die der Realität zum Verwechseln ähnlich sind. So muss man sich schon manchmal zusammenreißen, dass man nicht sein ganzes Leben auf einen solchen Computer ausrichtet, denn jeder Computer fördert die natürliche Faulheit der Menschen. Egal ob man in der Schule seinen Taschenrechner schon bei kleinsten Aufgaben benutzt oder seine Termine nur noch per Sprachaufnahme ins Handy beziehungsweise Smartphone einspeichert. Sollte man dies berücksichtigen, dann kann man einen gewissen Trott entgehen.

Viele Hersteller bringen jedes Jahr neue Geräte mit noch besseren Leistungen heraus und was vor 10 Jahren noch undenkbar war, ist jetzt schon Realität oder gar veraltet. Mit dem Beginn der Rechner oder Computer, wurde ein neues Zeitalter begonnen. So werden manche Berufsgruppen laut manchen Prognosen bald völlig ausgestorben sein, weil Computer diese Jobs und Berufsgruppen komplett übernehmen können. Auch gewisse Programme arbeiten viel Effizienter als es ein Mensch je tun könnte und ist somit für eine Firma viel billiger als eine entsprechende Fachkraft.

Dennoch sollte man beachten, dass wenn ein Computer oder Rechner einmal Probleme hat, dann sind die meist nicht so leicht zu beheben und ein Absturz des Systems kann in manchen Fällen den Verlust der ganzen Daten bedeuten. Wenn man sich somit nicht ganz auf diesen nützlichen Helfer versteift, dann ist man auch nicht komplett von diesem Abhängig und kann die Kontrolle selbst behalten und überblicken.